Ein Gesetz des Lebens???!!
In der Karl Marx Biografie zitiert Francis Wheen die Eindrücke von dem amerikanischen Journalisten John Swinton, als dieser Karl Marx besucht hatte.
„Wir redeten über die Welt, über die Menschen, über die Zeit und ihre Ideen, während der Klang unserer Gläser sich mit dem Rauschen der See mischte. Die Eisenbahn erwartete niemanden mehr, und die Nacht brach herein. Beim Nachdenken über die Geräusche und den Lauf der Zeit und der Jahre, im Gespräch über den Tag und die Szenen des Abends stieg in mir eine Frage auf, die das Grundgesetz des Seins berührte und auf die ich von diesem Weisen eine Antwort haben wollte.
Nachdem wir alle Tiefen der Sprache und alle Höhen der Emphase durchmessen hatten, unterbrach ich eine lange Pause des Schweigens und wandte mich an den Revolutionär und Philosophen mit den schicksalhaften Worten: „Was ist???“
Und es war, als ob sein Geist einen Moment umkehre, während er auf die brüllende See und das rastlose Treiben des Strandes blickte. „Was ist???“, hatte ich gefragt, worauf er in dunklem, feierlichem Ton antwortete:
„Kampf!!!“
Zunächst glaubte ich einen Nachhall von Verzweiflung zu hören, aber vielleicht war es das Gesetz des Lebens.“
New York Sun, 6. September 1880
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen